Premierenkonzert

Am Sonntag, den 12. November spielten wir unser erstes großes Konzert. Vor vierzehn Monaten probten wir zum allerersten Mal als Blasorchester. Vor wenigen Wochen begann für uns die heiße Probenphase und der Konzerttermin nährte sich mit großen Schritten.

Für uns ging es bereits am Samstagmittag los, die Aula der Rosenborn Grundschule für das Konzert herzurichten. Außerdem nutzen wir den Samstagnachmittag für eine Generalprobe.

Am Sonntag war der große Tag gekommen. Die Musiker spielten sich gemeinsam ein. Während des Einspielens kamen schon die ersten Besucher. Sowohl bei unseren Kindern als auch bei den Erwachsenen stieg die Vorfreude.
Eine Stunde vor Konzertbeginn durften sich unsere Gäste die leckeren Kuchen schmecken lassen und sich somit auf das Konzert einstimmen. Bereits jetzt war klar, dass kein Platz frei bleiben wird. Rund dreihundert Zuschauer füllten den Konzertsaal bis auf den letzten Platz aus.

Endlich begann das Konzert. Den Anfang machte das Blasorchester. Unser Dirigent Norman Maurer hatte ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Von Etüden und Serenaden über traditionelle Blasmusik und aktueller Musik aus den Charts bis hin zu sinfonischer Konzertmusik war für Jeden etwas dabei. Eröffnet wurde das Konzert zum Beispiel mit dem Musiktitel “Ode an die Freude” von Ludwig van Beethoven, eines der erste Musikstücke, die das Orchester spielen konnte. Gleich im Anschluss folgte das anspruchsvollste Musikstück “Centennial Celebration” von Jacob de Haan. Diese Komposition wurde etwa einen Monat vorher zum ersten mal mit dem Musikverein Vierkirchen aus Bayern geprobt und aufgeführt. Auch unsere Combo, eine Kleinbesetzung des Blasorchesters, die sich hauptsächlich auf die traditionelle Blasmusik konzentriert, brachte mit „Mein Egerland“ und der „Fuchsgraben Polka“ richtige Feststimmung in den Saal.
Schon in der Pause wuselten ganz aufgeregt unsere Kinder des Kinderorchesters MiA (Musik ist Abenteuer) auf der Bühne herum, um sich für ihren großen Auftritt vorzubereiten. Zum ersten mal überhaupt trat unser Kinderorchester vor einem Publikum auf. Die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren proben erst seit Mai 2023 zusammen und bekommen außerdem einmal in der Woche Instrumentalunterricht durch die Kreisjugendmusikschule Stade. An einem weiteren Abend in der Woche proben sie unter der Leitung von Adrienne Möhrke gemeinsam als Orchester. Nach nur sechs Monaten konnten die MiA-Kinder nun schon vor großem Publikum ihr Können zeigen und spielten drei Etüden wie beispielsweise das bekannte „Hänschen Klein”.
Nach dem Auftritt des MiA-Orchesters war der Abend noch nicht vorbei. Das Blasorchester spielte noch einige moderne Arrangements, wie den „Wellerman“, „Rock Mi“, „Evermore“ aus „Die Schöne und das Biest“ oder „We don‘t talk abtut Bruno“ aus „Encanto“.
Den krönenden Abschluss bildeten die inzwischen fast fünfzig aktiven Musiker des Musikvereins, von Jung
bis Alt, gemeinsam mit einem letzten Musiktitel.
Das Publikum bedankte sich für das gelungene Premierenkonzert mit großem Applaus und
„Standing Ovation“.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Harsefeld für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, allen Helfern und Eltern für die Unterstützung und die vielen Kuchenspenden. Außerdem bedanken wir uns bei allen Gästen für den großen Applaus und die zahlreichen Spenden, die dem Kinderorchester MiA und somit der Nachwuchsausbildung zugutekommen. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank Marina Hoffmann für die tolle und abwechslungsreiche Moderation.

Dankeschön!

Doch nach dem Konzert ist bekanntlich vor dem Konzert! Und so wird bereits schon fleißig für den nächsten Auftritt auf dem Harsefelder Winterzauber am Samstag, den 09.12.2023 um 14:00 Uhr, geprobt.
Wir freuen uns auf ganz viele Zuhörer und Mitsänger der bekannten Weihnachtslieder.