Probewochenende mit Alex Frieß

Auch in diesem Jahr fand vom 5. bis 7. April wieder ein tolles Probenwochenende mit Alexander Frieß, dem Dirigenten vom Musikverein Vierkirchen aus Bayern statt.

Alles begann am Freitagabend. Nach einer herzlichen Begrüßung und viel Wiedersehensfreude wurde mit einer Kennenlernen-Probe gestartet, damit Alex unser derzeitiges Können besser einschätzen und das Wochenende planen konnte.

Am Samstag ging es dann am Morgen direkt los. Nach einigen Übungen wurden die Instrumente gestimmt und die ersten Stücke, die Alex für uns vorbereitet hat, geprobt. Ganz nach dem Motto „einfach mal machen“ wurden die Stücke einfach einmal angespielt. Überraschenderweise konnte man beim ersten Mal durchspielen  schon „gut erkennen, was am Ende dabei herauskommen soll.“ Insgesamt sind die Musiker über sich hinausgewachsen und waren mit der Stückauswahl von Alex mehr als zufrieden. In den Pausen wurde viel gesprochen und gelacht. Auch fürs Mittagessen und Kaffee und Kuchen war gesorgt.

Am Abend, nach Abschluss der Proben, wurde dann noch für alle Pizza bestellt und es gab ein gemütliches Beisammensein.

Am Sonntag morgen wurde dann der letzte Feinschliff angelegt. Nach dem Mittagessen war eine offene Probe geplant, bei der Gäste vorbeikommen und zuhören konnten.

Als es soweit war, kamen einige Verwandte und Freunde und auch zwei aus unserer Erwachsenen Bläserklasse zum Zuhören vorbei.

Einige dieser Musikstücke gefielen uns allen so gut, dass sie dauerhaft in unser Repertoire aufgenommen werden und mit Sicherheit auch an unserem Konzert am 9. November 2024 zu hören sein werden.

Wenn ihr neugierig seid, dann merkt euch diesen Termin gerne jetzt schon vor.