Elternkonzert von MiA

Die Kinder des Kinderorchesters „Musik ist Abenteuer“ (MiA) hatten ihren allerersten Auftritt.

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 kamen Eltern und Geschwister zu einem kleinen Konzert ins Vereinsheim. So viele Leute waren lange nicht mehr in unserem mittlerweile viel zu kleinen Proberaum. Seit Mai 2023 erlernen die 19 Kinder Klarinette, Querflöte, Trompete, Tuba, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Bariton und Tenorhorn. Die Kinder spielen neben der wöchentlichen Instrumentalprobe von Anfang an einmal wöchentlich als Orchester zusammen. Und das kann sich hören lassen. Sowohl die Kinder, als auch ich (Adrienne Möhrke, die Dirigentin des Orchesters) waren selbstverständlich super aufgeregt. Schließlich war dieser Auftritt für die jungen Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren vor einem großen Publikum der allererste. Die Kinder zeigten, was sie in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam gelernt haben. Sie spielten ihre ersten fünf Töne und drei kleine Stücke, die immer wieder variiert wurden. Ein Musikstück wurde zerteilt und von den verschiedenen Instrumenten abwechselnd gespielt und bei einem anderen Musikstück durften die Gäste aus einer kleinen Schale Instrumente ziehen, die im Duett oder im Trio spielten. So hörte das Publikum beispielsweise die Tuben mit der Querflöte und den Klarinetten zusammen. Gemeinsam klang dies wie ein Spiel zwischen Elefanten, einem kleinen Vogel und dreier Enten.
Die Eltern und Geschwister waren mächtig stolz auf die kleinen Musiker und riefen sogar nach einer Zugabe, die die Kinder ganz souverän und spontan gaben und das bisher ungeübte „Hänschen Klein“ spielten. Das hat selbst mich überrascht. Im Anschluss gab es eine Stärkung mit Fingerfood, kühle Getränke und nette Gespräche.
Dieser erste Auftritt hat den jungen Musikern gezeigt, wie es ist, vor einem Publikum zu spielen und dabei sehr aufgeregt zu sein. Eine perfekte Vorbereitung für das anstehende große Premierenkonzert am 12.11.2023 um 15:30 Uhr in der Aula der Rosenborn Grundschule.

Adrienne Möhrke (Jugendmanagerin)