Großes Premierenkonzert

Der Musikverein Harsefeld stellt sich vor

Am 12. November 2023 gibt der Musikverein Harsefeld sein erstes großes Konzert.

Einlass ist um 14:30 Uhr in der Aula der Rosenborngrundschule (Meybohmstraße 5, Harsefeld). Vor Konzertbeginn bietet der Verein einen Kaffee- und Kuchenverkauf. Dieser wird von Michael Thiemann am Klavier musikalisch untermalt. Konzertbeginn ist 15:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Der Verein freut sich über Spenden für die Ausbildungsarbeit.

Das Programm ist bunt gemischt. Insgesamt stellen sich 3 neue Orchester des Vereins vor, die ein vielseitiges Programm aus der bisherigen Probenzeit bieten. Den größten Teil des Konzertes gestaltet das Blasorchester: ein Orchester, dessen Mitglieder nicht unterschiedlicher sein könnten.  Eine völlig neue Formation, von Schülern bis Rentnern, bestehend aus Musiker:innen des ehemaligen Spielmannszuges, die größtenteils ein neues Instrument erlernen, Musiker:innen die bereits seit längerem ein Blasinstrument spielen und Musiker:innen die sowohl ein Instrument als auch das Musizieren nach Noten erst seit Orchestergründung erlernen. Zum Konzerttermin probt das Orchester seit genau 14 Monaten und freut sich darauf, die bisherigen Probenergebnisse darbieten zu können.

Unterstützt wird das große Orchester durch die Kombo des Vereins, eine Kleinbesetzung aus Mitgliedern des großen Orchesters. Diese Mitglieder haben zum Großteil mehrere Jahre Erfahrung auf ihrem Instrument und spielen daher ein anspruchsvolleres Repertoire an Unterhaltungsmusik.

Auch unser Kinderorchester „ Musik ist Abenteuer “ (MiA) freut sich auf das Konzert. Für die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wird es der erste öffentliche Auftritt überhaupt sein. Seit Mai 2023 lernen sie gemeinsam ein Instrument und bekommen einmal die Woche Instrumentalunterricht von einem Profi in kleinen Gruppen. Einen weiteren Abend in der Woche gibt es eine Orchesterprobe in der das Spielen nach Noten und das Zusammenspiel aller Instrumente spielerisch erlernt wird.