Das Blasorchester für Kinder

Ganz nach dem Motto „Musik ist Abenteuer“ proben seit Mitte Mai 20 Kinder in einem neuen Blasorchester. Das Orchester namens MiA (Musik ist Abenteuer) ist unser neues Nachwuchsorchester, auf das wir ganz besonders stolz sind.
Die meisten Kinder haben den Musikverein in der Schule kennengelernt als er dort im April zu Besuch war. Die Kinder der 2. und 3. Klasse der Rosenborn Grundschule und der Grundschule am Feldbusch konnten dort die vielfältigen Instrumente eines Blasorchesters kennenlernen. Bei einem Abschlusskonzert lernten die Kinder dann, wie diese Instrumente im Zusammenspiel klingen. Sowohl die Kinder als auch die Eltern konnten begeistert werden, sodass sich 20 Kinder zur Teilnahme an MiA anmeldeten. Die Kinder lernen Trompete, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Klarinette, Saxophon, Querflöte, Tuba oder Schlagzeug. In kleinen Gruppen bekommen die Kinder einmal die Woche Musikunterricht, um die Techniken des eigenen Instrumentes zu lernen.
Zusätzlich findet einmal die Woche eine Gesamtprobe unter der Leitung von Adrienne Möhrke (Jugendmanagerin des Musikvereins) statt. Im Zusammenspiel als richtiges Orchester lernen die Kinder von Anfang an, was es heißt, zusammen zu spielen und erleben dabei den Gesamtklang eines Blasorchesters. Ganz nebenbei finden die Kinder Freundschaften, die fürs Leben halten. Das neue Orchester wird sich mit Sicherheit in Zukunft auch der Öffentlichkeit zeigen. Aber jetzt heißt es erst einmal üben, üben und üben. Der Musikverein Harsefeld freut sich sehr über den Zuwachs und sieht einer schönen Zeit entgegen.

In der ersten Gesamtprobe spielten die Kinder ihren ersten gemeinsamen Ton, nachdem einige Instrumente noch mühsam zusammengebaut werden mussten. Dabei muss man immer ganz genau und aufmerksam zur Dirigentin schauen, die die Einsätze gibt. Auch eine Atemübung zur richtigen Atmung durfte nicht fehlen.