Lesung 'Ferdinand sucht seinen Ton'

In der Friedrich-Huth-Bücherei in Harsefeld hat Oma Schildkröte ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die Tiere aus dem Lianenwald sowie die Kinder aus Harsefeld waren dazu eingeladen.
Da die Tiere alle etwas auf ihrem Instrument vorgespielt haben, war auch Ferdinand, der kleine Bär auf der Suche nach seinem Instrument. Also machte er sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zu dem großen Bären, dem Affen, dem Löwen, den Vögeln, …
Die Tiere zeigten Ferdinand und den Kindern, wie ihr Instrument klingt. Leider hatte keiner so wirklich Zeit für Ferdinand, da sie ja noch fleißig üben mussten. Zum Glück hat Ferdinand dank des Elefanten sein Instrument gefunden. Das Tenorhorn. Am Ende der Geschichte bekamen Oma Schildkröte und die Kinder ein kleines Abschlusskonzert.
Unsere Gäste lauschten neugierig der Geschichte und haben einen Eindruck davon bekommen, welche Instrumente es in einem Blasorchester gibt und wie sie klingen.
Und das Beste? Sie durften im Anschluss der Lesung alle Instrumente selbst einmal ausprobieren. Sogar die Eltern durften probieren.
‘Ferdinand sucht seinen Ton‘ – das musikalische Bilderbuch von Maria Köhnen und Hartmut Hoefs weckte sowohl bei den Kindern und ihren Eltern als auch bei uns Musikern Begeisterung. Diese Lesung war eine tolle Möglichkeit, den Kindern die Blasinstrumente näherzubringen.
Ein herzliches Dank geht an die Friedrich-Huth-Bücherei, dass wir gemeinsam diese Lesung in der Bücherei durchführen konnten.

Die Jugendmanagerin Adrienne (Fini)