Interview mit einem Musiker - Detlef

Detlef wohnt seit 2019 in Harsefeld, macht schon lange Musik und freut sich, ein Orchester in seiner neuen Heimat gefunden zu haben.

Wie bist du zu unserem Orchester gekommen?
Im Frühling 2022 hatte ich einen Flyer vom Spielmannszug Harsefeld im Briefkasten, auf dem zu lesen war, dass ein Blasorchester gegründet werden soll. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe Kontakt zu Fini (Adrienne) aufgenommen.

Welche musikalischen Erfahrungen hast du?
Seit meinem 11. Lebensjahr blase ich Trompete. Während meiner Schulzeit hatte ich Einzelunterricht und war Mitglied im Jugendblasorchester Himmelpforten. Anschließend war ich vielen Jahre Trompeter einer Tanzband und Teil einer Charity-Band. In den letzten Jahren gehörte ich der Bigband Himmelpforten an.

Was begeistert dich an unserem Blasorchester?
Das neue Blasorchester profitiert von den Strukturen eines vorhandenen Vereins. Alles ist sehr gut organisiert. Die Musiker sind sehr motiviert und gehen mit viel Freude zur Musik ans Werk. Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um, haben viel Spaß zusammen. Ich fühle mich in diesem Blasorchester sehr gut aufgehoben.

Was wünscht du dir für die Zukunft unseres Orchesters?
Ich wünsche uns weiterhin ganz viel Spaß am gemeinsamen Musizieren. Unsere Fähigkeiten werden sich mit der Zeit erweitern. Ich freue mich über erfolgreiche Auftritte und wünsche mir, dass wir über die Grenzen von Harsefeld hinaus bekannt werden.