Interview mit einer Musikerin - Lea

Das ist Lea. Eine junge Mutter mit drei wundervollen Kindern. Lea kommt ursprünglich aus Glückstadt und wohnt mit ihrer Familie bereits seit 10 Jahren auf der schöneren Elbseite, seit 2020 in Harsefeld. Leas Familie liebt es, hier in Harsefeld zu wohnen.

Welches Instrument spielst du und wie bist du zu dem Instrument gekommen?
Mein Instrument ist die (Bass-)Posaune. Ich bin in meiner Jugend zu diesem Instrument gekommen, als wir dringend mehr Posaunen im Orchester benötigt haben.

Wie lange spielst du dein Instrument?
Seit 2006 bin ich Posaunistin und seit 2015 spiele ich Bassposaune.

Welche musikalischen Erfahrungen konntest du bereits sammeln?
Ich mache schon so lange ich denken kann Musik. Mit musikalischer Früherziehung auf der Blockflöte fing alles an. Ich lernte erst Klarinette in meinem Heimatorchester und spielte diese dort 7 Jahre bis ich zu meiner Posaune kam. Nach der Schule suchte ich mir viele Alternativen um weiter Musik machen zu können: Blasorchester, Jazz Band, Posaunenchor und Sinfonisches Blasorchester. Auch bei coolen Projekten wie z.B. dem Norddeutschen Film Orchester, dem Corona Online Orchester oder dem Weltrekord für das größte Orchester der Welt war ich dabei. Und nun darf ich hier in meiner neuen Heimat ein Teil der neuen musikalischen Gemeinschaft, dem Harsefelder Orchester sein!

Was motiviert dich, Musik zu machen?
Musik ist wie Balsam für die Seele. Musik auch noch selbst machen zu können, gibt einem die Möglichkeit abzuschalten und zugleich anderen eine Freude zu machen. Für mich ist dies die beste Motivation!

Wie schaffst du es, Hobby, Familie und Beruf zu vereinen?
Es ist gar nicht immer so einfach mit drei kleinen Kindern, dem Haushalt und der Arbeit. Mein Mann unterstützt mich tatkräftig, sodass ich meinem Hobby nachgehen kann.