Interview mit einem Musiker - Paul

Paul kommt ursprünglich aus Hessen und wohnt seit 4 Jahren in Ahlerstedt.

Ist Blasmusik nicht uncool? Was sagen deine Freunde zu deinem Hobby?
Nein. Gar nicht. Am Anfang haben sie Witze gemacht aber sie fanden es auch irgendwann cool.

Seit wann spielst du Trompete und wie bist du dazu gekommen?
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und spiele seit 6 Jahren mit Pausen. Durch Freunde und der musikalischen Früherziehung in meiner alten Heimat bin ich dazu gekommen.

Welches ist denn das Zweitcoolste Instrument im Blasorchester und warum?
Saxophon, weil man damit super gut Jazz spielen kann und es super klingt.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du dich auf den Weg zur Probe machst?
Auf die Leute und auch manchmal auf die Lieder aber auch weil es in der Gruppe besser klingt und mehr Spaß macht.

Was würdest du jemanden raten, der sich noch nicht getraut hat, ein Instrument zu lernen?
Wenn du noch ein Kind bist, dann geh erst zur musikalischen Früherziehung. Vielleicht gibt es das ja auch bald hier im Verein. Ansonsten, einfach alles ausprobieren.