Interview mit einem Musiker - Timo

Welche musikalischen Erfahrungen hast du?
Ich habe mit 12 Jahren angefangen, im Kirchenorchester Trompete zu lernen. Nach dem Weggang des damaligen Trompetenlehrers bin ich 1995 in das Blasorchester der Buxtehuder Musikzüge gewechselt, wo ich 16 Jahre gespielt habe. Nach gut 11 Jahren Pause habe ich jetzt das Trompete spielen wieder angefangen, nachdem meine Tochter im Fernsehen das Neujahrkonzert gesehen hatte und sehr fasziniert von den Instrumenten war.

Was begeistert dich an unserem Blasorchester und warum bist du dabei?
Das Harsefelder Blasorchester hat einen wirklichen guten Mix an Mitgliedern. Es sind Erfahrene, weniger Geübte und Neuanfänger dabei. Es macht Spaß sich mit den anderen Mitgliedern auszutauschen. Die Aufnahme in das Team war wirklich gut. Es war auch schon bei dem Instrumentenkarussell sofort zu merken, dass hier alle Mitglieder den anderen offen gegenüber stehen.

Was würdest du jemanden raten, der sich noch nicht getraut hat, ein Instrument zu lernen?
Einfach einmal vorbei kommen und sich die Probe bei uns anschauen. Bei Gesprächen mit den Mitgliedern wird man schnell merken, dass es durchaus einfach sein kann, ein Instrument zu lernen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, einfach mal ein Instrument auszuprobieren.

Angenommen, du könntest ein zweites Instrument spielen, welches wäre das und warum?
Das wäre vermutlich die Klarinette. Dieses Instrument begeistert mich auch schon länger. Sie hat einen schönen Ton und warmen Klang. Nur hat sie so viele Klappen. Die Trompete hat ja nur 3 Ventile. 😉