Interview mit einem Musiker - Rudi

Rudi ist schon seit 27 Jahren Mitglied des Vereins. Bisher ohne selbst ein Instrument zu spielen. Er war jahrelang unser Instrumentenwart und hat bei Schützenfesten stolz unsere Fahne getragen. Bis heute. Rudi konnte nicht warten bis die Bläserklasse für Erwachsene startet und schlägt sich als ‚blutiger Anfänger‘ in unserem Orchester hervorragend. Manche sagen, er wäre ein Naturtalent.

Welches Instrument spielst du und warum hast du dich für dieses Instrument entschieden?
Ich spiele Tenorsaxophon. Während des Schützenfestes in Harsefeld fand ein Instrumentenkarussell statt. Dort habe ich mehrere Instrumente ausprobiert und das Saxophon gefiel mir optisch und vom Klang her am besten.

Wie lange spielst du dein Instrument?
Seit dem 8. September 2021 spiele und lerne ich Tenorsaxophon.

Was ist das besondere für dich, in einem Musikverein zu sein?
Das besondere im Musikverein ist natürlich das gemeinschaftliche Musizieren. Aber auch das Miteinander beziehungsweise die Gemeinschaft zum Beispiel durch gegenseitige Hilfestellungen und Veranstaltungen im Verein wie zum Beispiel Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt, Schützenfeste und die gemeinsamen Unternehmungen wie Grillen oder Boßeln.Besonders in einem Verein sind auch die freundschaftlichen Kontakte zu anderen Musikvereinen etwas sehr besonderes.

Was würdest du jemanden raten, der sich noch nicht getraut hat, ein Instrument zu lernen?
Versuch macht klug und der Weg ist das Ziel – wir haben viel Freude in der Gemeinschaft.

Was wünschst du dir für die Zukunft unseres Orchesters?
Dass wir mit unserer Musik andere erfreuen und dadurch vielleicht musikbegeisterte Fans dazu anregen, bei uns mitzumachen.