Jahresrückblick 2023

Wir können es kaum glauben, dass sich das Jahr 2023 schon wieder dem Ende neigt. Es ist so vieles, vor allem positives, bei uns im Musikverein passiert, das die Zeit wie im Fluge vergangen ist.

Die größte Veränderung ist mit Sicherheit unsere Namensänderung, der sich im Frühjahr von Spielmannszug Harsefeld in Musikverein Harsefeld geändert hat und somit auch ein neues Logo mit sich gebracht hat.

MV Harsefeld
D6496227-43C7-43B4-8184-1ABAD941EE23

Zu Jahresbeginn stellten sich uns noch viele Fragen. Wie gestaltet man eine Probe, die allen gerecht wird. Wir haben Anfänger, die nicht nur ein neues Instrument erlernen, sondern auch Noten. Dann gab es die ehemaligen Spielleute, die zum Großteil ein neues Instrument erlernen und dann noch die Musiker, die schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten ihr Blasinstrument beherrschen. Durch Norman, unserem Dirigenten, wurde dann alles koordinierter und wir konnten im November bereits unser Premierenkonzert spielen. Wir waren völlig überwältigt vor rund 300 Personen musizieren zu können.

Nebenbei haben wir das ganze Jahr über weiter Werbung für das Blasorchester gemacht. Aber wir brauchen auch Nachwuchs, damit wir weiter wachsen können. Hierfür waren wir unter anderem im Frühjahr in der Bücherei und haben dort eine musikalische Lesung angeboten. Das Buch hieß „Ferdinand sucht seinen Ton“. Ferdinand, der kleine Bär, beschließt, der Schildkröte zum Geburtstag ein Ständchen zu spielen. Nur – welches Instrument passt zu ihm? In dieser tierisch musikalischen Geschichte werden acht Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt. Es war ein toller Nachmittag und hat allen viel Spaß gemacht.

Außerdem waren wir wieder in der Grundschule vertreten und haben unsere Instrumente dort in den 2. und 3. Klassen, im Rahmen des Musikunterrichts, vorgestellt. Am Ende der Woche wurde abschließend zu einem Abschlusskonzert eingeladen, wo die Kinder alle Instrumente im Zusammenklang hören und sehen konnten.

Eine Woche später fand dann ein Informationsabend für die interessierten Kinder statt und so wurde Anfang Mai unsere Bläserklasse für Kinder Musik ist Abenteuer „MiA“ gegründet und bis heute sind 19 Kinder mit Begeisterung dabei. Auch ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Premierenkonzert des Musikvereins haben sie bereits gemeistert und das nach knapp 6 Monaten Übungszeit. Eine tolle Leistung. Außerdem hat sich aus dem Hauptorchester noch eine Kleinbesetzung, unsere Combo gegründet, die hauptsächlich aus den erfahreneren Musikern besteht, um eine größere Bandbreite an anfragen für Auftritte abdecken zu können. Diese Combo hat sich ebenfalls am Premierenkonzert erstmal präsentiert und kam bei allen Gästen super an.

Marsch

Das Blasorchester hatte im Mai einen kleinen Auftritt beim Schützenfest in Issendorf, wo uns die Möglichkeit gegeben wurde uns der Öffentlichkeit zu zeigen und im August auf waren wir natürlich auch auf unserem Schützenfest in Harsefeld vertreten. Auch der Spielmannszug war dabei. Der Spielmannszug hat alle Auftritte bei den Ummärschen übernommen und die Standspiele wurde vom Blasorchester gespielt. Ganz aktuell waren wir auch beim Night Shopping mit einer kleinen Abordnung vertreten und haben mit weihnachtlichen Klängen zur gemütlichen Atmosphäre beigetragen. Zwischen den Musiktiteln konnten auch die Instrumente bestaunt und Informationen eingeholt werden.

Eine Woche später durften wir dann den Harsefelder Winterzauber miteröffnen.

Wir sind gespannt, was uns das neue Jahr so bringen wird. Es liegt eine schwierige Zeit hinter uns und um so stolzer blicken wir nun auf ein tolles Jahr 2023 zurück mit vielen tollen Ereignissen und hoffen, dass 2024 genauso positiv weitergehen wird. Danke an alle die dieses tolle Jahr möglich gemacht haben. Danke an alle unsere Mitglieder, Freunde und Familien die uns immer unterstützen und im Vorder- oder Hintergrund helfen.

Im Januar 2024 starten wir mit einer Bläserklasse für Erwachsene. Man erlernt sein Instrument im Instrumentalgruppenunterricht und spielt von Anfang an mit allen gemeinsam im Orchester. Ein unvergessliches Erlebnis, die ersten gelernten Töne, sofort gemeinsam im Orchester erklingen zu lassen. Am 06.01.2024 findet ein abschließendes Instrumentenkarussell statt, bei dem alle Instrumente, unter der Leitung erfahrener Musiker, ausprobiert werden können, um sein Instrument zu finden.

Auch möchten wir ehemalige Musiker*innen begeistern, ihr Instrument wieder in die Hand zu nehmen. Musizieren in einem Orchester mit Gleichgesinnten und dabei ein vielleicht vergessenes Hobby wieder aufzufrischen, ist unser Angebot.

„Musik ist die Sprache, die wir alle verstehen“

Der Musikverein Harsefeld wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2024.