Mitgliederversammlung 5 März 2023

Am 5. März 2023 fand unsere Mitgliederversammlung im Vereinsheim in der Schulstraße statt.

In diesem Jahr haben wir mit einem musikalischen Empfang, durch das neu gegründete Blasorchester, begonnen. Hier wurde präsentiert, was wir nach einem guten halben Jahr schon aufführen können, und bekamen ausschließlich positive Rückmeldungen von den zuhörenden Mitgliedern.

Im Anschluss begann dann die Mitgliederversammlung, auf der vor allem die große Umstrukturierung auf der Tagesordnung stand.

Seit dem 5. März 2023 sind wir nunmehr der Musikverein Harsefeld von 1968 e.V.

Das heißt nicht, dass es den Spielmannszug nicht mehr gibt, sondern nur, dass wir einen anderen Oberbegriff gefunden haben und sich alles andere darunter jetzt in Sparten aufteilt. Es heißt jetzt, zum Beispiel, „Blasorchester des Musikverein Harsefeld von 1968 e.V.“ oder „Spielmannszug des Musikverein Harsefeld von 1968 e.V.

Mit der Umstrukturierung gibt es auch einen komplett neuen Vorstand und eine neue Vorstandsstruktur. Das altbekannte Modell mit einem 1. Vorsitzenden usw. wurde durch ein teambasiertes Vereinsmanagement ersetzt.

Jeder im Verein bekommt eine Aufgabe und hilft damit dem Verein; und ist sie noch so klein. Dieses Modell hat uns zugesagt, so dass wir die Umsetzung vollzogen haben.

Jetzt sind wir 6 gleichberechtigte Vorstandsmitglieder in den einzelnen Bereichen.

Die Bereiche untergliedern sich wie folgt:

Finanzmanagement              Elke Meyer
Jugendmanagement             Adrienne Möhrke
Marketingmanagement         Elena Günther
Organisationsmanagement    Pamela Löhden
Musikmanagement               Alexander Deckenbach
Verwaltungsmanagement      Tatjana Stohs

Neben der Umstrukturierung gab es einige Ehrungen vorzunehmen.

Alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Mitglieder mit gesonderten Vereinsaufgaben wurden geehrt und damit der Dank aller Vereinsmitglieder ausgesprochen.

Vincent Alexander de Brujin – 5 Jahre, 1. Vorsitzender

Marek Puls – 5 Jahre, stellv. Vorsitzender

Neele Grantz – 2 Jahre, stellv. Jugendwartin

Rasmus Günther – 9 Jahre, Heimwart / Leiter Festausschuss

Angela Kawälde – 8 Jahre, Fahnenträgerin (Begleiterin)

Regina Puls – 8 Jahre, Fahnenträgerin (Begleiterin)

Kjeld Askan Iden – 3 Jahre, Instrumentenwart

Vielen Dank für eure geleistete Tätigkeiten für den Verein.

Zudem standen drei besondere Ehrungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV), vorgenommen durch Hans-Hinrich Sahling (1. Vorsitzende der Kreis Musik Vereinigung Stade Harburg Lüneburg) und Susanne de Bruijn (Harsefelder Bürgermeisterin), an:

Marcus Subat – 15 Jahre, Dirigent des Spielmannszug Harsefeld / Musikalischer Leiter

Hans Rudolf Pretzel – 25 Jahre, Fahnenträger

Renate Subat – 30 Jahre, Kleiderwartin.

Vielen Dank für eurer jahrelanges und zuverlässiges Wirken für den Verein.

Zum Abschluss gab es noch ein großartiges Buffet mit Getränken. Gemeinsame Zeit sich persönlich mit anderen Vereinsmitgliedern über die neu gestellten Weichen im Verein auszutauschen und neue Vereinsmitglieder kennenzulernen.