Musik ist Abenteuer (MiA)

Ein Musikinstrument zu lernen, ist etwas ganz Besonderes.
Es stärkt das Selbstvertrauen, kann Intelligenz und Sprachvermögen sowie das Erlernen von Geduld und Durchhaltevermögen fördern. Es steigert die kognitiven Fähigkeiten und die Konzentration und fördert die Kreativität.
Aber am aller wichtigsten ist unserer Meinung nach das gemeinsame Musizieren in der Gruppe, das zu einer gesteigerten sozialen Kompetenz im Miteinander führt – eine sehr wertvolle Kompetenz in unserer heutigen Zeit. Nicht zuletzt bereitet das gemeinsame Lernen eines Instruments große Freude.

Bei ‚Musik ist Abenteuer‘ (MiA) des Musikvereins Harsefeld kannst du als Kind oder Jugendlicher ab 8 Jahren mitmachen.
Du lernst von Anfang an, in einem richtigen Orchester zu spielen.

In der wöchentlichen Instrumentalprobe in einer Kleingruppe erlernst du unter der Leitung eines ausgebildeten Musiklehrers die Techniken deines Instruments. In einer 1-stündigen Gesamtprobe spielst du dann von Anfang an als Orchester und erlebst dabei den Gesamtklang eines Blasorchesters. Und man wird sich wundern, was man alles mit den drei ersten Tönen zum Erklingen bringen kann. Ganz nebenbei findest du Freundschaften, die fürs Leben halten.

Aber woher weiß ich denn, welches Instrument mein neues Lieblingsinstrument ist?
Dazu kommst du vorher zu unserem Instrumentenschnuppern. Dort kannst du alle Instrumente, die das Blasorchester bietet, ausprobieren. Dazu gehören: Trompete, Posaune, Waldhorn, Bariton, Tenorhorn, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug. Wir erklären dir, wie du auf dem Instrument einen Ton erzeugen kannst. Du füllst einen Laufzettel aus, auf dem du dann deinen ersten, zweiten und dritten Wunsch angibst. Deine Eltern bekommen alle Informationen über Kosten und Probetermine. Wenn euch das überzeugt, meldet ihr euch bei uns und wir treffen uns später wieder, um dich zu einem Musiker oder einer Musikerin zu machen. Und dann geht es auch schon los und du bekommst deinen neuen Wegbegleiter – dein Instrument.

Das klingt interessant für dich?
Komm zu unserer Informationsveranstaltung und dem Instrumentenschnuppern am 23. April 2023, um 14 Uhr in die Schulstraße 10, Harsefeld.

Um Anmeldung wird gebeten: info@mvharsefeld.de oder 04164 / 8790048

Wir freuen uns auf dich.
Adrienne Möhrke (Jugendmanagerin)