Vereinsausfahrt nach Vierkirchen (Bayern)

Vom 30.09 bis zum 03.10.2023 fuhren wir mit der Deutschen Bahn nach Vierkirchen in Bayern. Der Musikverein Vierkirchen hatte bei seinem Besuch zum Schützenfest 2022 zu einem Gegenbesuch eingeladen, dem wir gerne gefolgt sind.

Pünktlich standen alle am Samstag, dem 30.09.2023, mit Koffern und Instrumenten am Bahnhof in Harsefeld. Wider erwarten kamen wir nach gut acht Stunden Reisezeit pünktlich in Vierkirchen an.

Am Bahnhof in Vierkirchen wurden wir von unseren Gasteltern, die uns Musiker bei sich zu Hause privat unterbrachten, herzlich in Empfang genommen. Die anfängliche Skepsis – man kannte sich ja noch gar nicht, oder kaum – wich dank der Herzlichkeit unter den Harsefeldern und den Vierkirchenern sehr schnell.

Nach einer kurzen Erholung im Quartier trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen am Musikheim der Vierkirchener. Gut gestärkt fand dann auch schon die erste Probe statt. Zwei neue Konzerttitel von Jacob de Haan lagen auf den Pulten der Dirigenten und des gemeinschaftlichen Orchesters beider Vereine. Es war schon ein gewaltiger Sound, den beide Orchester gemeinsam hervorbrachten und alle Musiker waren mit Begeisterung dabei. Unser Dirigent Norman Maurer machte den Anfang mit dem ersten Titel „Centennial Celebration“. Alle waren kaum zu bremsen, weil es mit einer so großen Besetzung so viel Spaß machte. Aber nach ca. 22:30 Uhr ging die Probe dann in einen gemütlichen Ausklang über, bei dem die Musiker beider Vereine zusammenrückten.

Schon am nächsten Morgen um 10:00 Uhr ging es in die zweite Runde der gemeinsamen Proben. Den Morgen eröffnete Alexander Frieß, Dirigent des Musikvereins Vierkirchen, mit dem zweiten Titel „Concerto D´Amore“. Nach einiger Probezeit und detaillierter Ausarbeitung der musikalischen Schwierigkeiten wurde auch dieser Titel zum Klingen gebracht. Bis zum späten Nachmittag wurden die Proben fortgesetzt und mit einigen Titeln aus dem Repertoire der Vierkirchener erweitert.

Am Abend wurde dann am Musikheim zur offenen Probe eingeladen. Einige Bürger, in erster Linie Vereinsmitglieder des MV Vierkirchen lauschten dem Ergebnis der gemeinsamen Probearbeit. Mit großem Applaus bedankten sich die zahlreichen Zuhörer bei beiden Orchestern für die dargebrachte Leistung. Abschließend spielten dann beide Orchester jeweils getrennt, aber stets mit gegenseitiger Unterstützung einzelner Musiker. Jeder, der Lust hatte, konnte sich einfach dazusetzen und mitspielen. Genauso zwanglos klang dann dieser gemeinsam gestaltete Tag auch bei gutem Essen und Getränken aus.

Der Montag stand dann im Zeichen der Freizeit, vor allem für uns Harsefelder. So unternahmen zwei Gruppen verschiedene Unternehmungen. Die eine Gruppe zog es auf die Wies´n zum Oktoberfest nach München. Paulaner Bierzelt, eine Maß, deftiges vom Grill und natürlich ein riesiger Rummelplatz machten alle Teilnehmer glücklich und zufrieden. Auf der oiden Wiese (der alten, traditionellen Wiesen) bejubelten die Musiker die Blaskapelle, die für ordentlich Stimmung sorgte.
Die zweite Gruppe zog es nach Kloster Andechs. Mit der S-Bahn nach Herrsching am Ammersee, dann zu Fuß (ca. 1 ½ Std.) zum Kloster, gefolgt von einer interessanten Klosterführung mit Bruder Emanuel. Danach ergab man sich den typischen Spezialitäten, die Kloster Andechs zu bieten hatte. Grillhaxe mit Kraut, Leberkäs, Weißwurscht und Bretzeln. Natürlich wurde das Ganze mit z.B. einem Doppelbock Dunkel Andechser vom Fass runtergespült. Für kleine Nadelstiche sorgte Bruder Emanuel, der immer mal wieder Andechser Schnäpse verteilte. Als schwierig gestaltete sich dann die Rückfahrt, weil die Münchner S-Bahn mal wieder Probleme hatte.

Doch endlich angekommen feierten alle gemeinsam im Musikheim der Vierkirchener den letzten Abend. Besonders schön war zu beobachten, dass sich die Vereinsmitglieder beider Vereine inzwischen sehr stark vermischt hatten und alle traurig waren, dass das Wochenende schon wieder zu Ende war.

Die Heimreise am nächsten Tag verlief ebenfalls problemlos, obwohl die Bahn einen anderen Zug einsetzte und sich alle erst einmal Sitzplätze organisieren mussten. Dabei hatte einige das Glück in der 1. Klasse mitfahren zu können. Rundherum ein gelungenes Wochenende und schade, dass nicht alle mit dabei sein konnten. Wir hoffen das nächste Mal…

Abschließend noch einmal ein ganz dickes Dankeschön an den Musikverein Vierkirchen für das wahnsinnig schöne Wochenende, die super Einquartierung, die gesamte Organisation und vor allem die Bewirtung mit Speisen und Getränken – Ihr seid großartig!!!

Bericht in der Tageszeitung "Dachauer Nachrichten"

Walter Corleis – Posaune
(einer unsere ältesten Musiker)

Wir haben ein befreundetes Orchester in Vierkirchen bei München besucht. Wir waren alle privat untergebracht und dafür möchte ich nur „Danke“ sagen. Die Fahrt per Bahn war lang aber schön. Man merkte, es ist eine tolle Gemeinschaft. Am nächsten Tag haben wir intensiv tolle Musikstücke eingeübt und abends ein schönes Konzert gegeben. Für mich ein Hochgenuss. Danach haben die Jugendlichen noch richtig abgefeiert. Zu schön, dabei gewesen zu sein.

Arne Strohwig (18, Tuba)

Bei der Ankunft wurde schon das erste Bier ausgeschenkt und man kam schnell ins Gespräch, weil alle total offen und entspannt waren. Dort habe ich die Tuba, die ich für die Zeit in Vierkirchen zur Verfügung gestellt bekommen habe, das erste Mal gesehen, ich war direkt begeistert.

Das Abschlusskonzert begann damit, dass der Musikverein Harsefeld und der Musikverein Vierkirchen zusammen die erarbeiteten Musiktitel vom Wochenende präsentierten. Als das Hauptprogramm dann fertig war, durften wir Harsefelder und danach Vierkirchen alleine zeigen, was sie so draufhaben. Aber natürlich haben einige Musiker auch bei dem jeweils anderen Orchester mitgespielt, weil es einfach so unfassbar viel Spaß gemacht hat.
Der Abschied hat mir nicht gefallen, da ich am liebsten direkt dort geblieben wäre, wie viele andere auch. Aber ich freue mich umso mehr, bis wir wieder nach Vierkirchen kommen oder die Vierkirchener uns mal besuchen.

Detlef Schuldt (55, Trompete)

Gerade für unser junges Harsefelder Blasorchester war es eine neue und sehr wichtige Erfahrung, Konzertstücke zu erarbeiten. Das gemeinsame Proben mit der Vierkirchener Blaskapelle hat uns dies sehr erleichtert…

Wir haben großartige Musiker kennengelernt. Mit viel Spaß und lustigen Momenten haben wir schöne und lehrreiche Tage in Bayern verlebt.