Musikunterricht und Konzert in den Grundschulen

Wie sieht eigentlich eine Posaune aus? Und warum ist die Querflöte ein Holzblasinstrument, wenn sie doch gar nicht aus Holz ist. Wie groß ist eine Tuba wirklich? Wow, so ein großes Xylophon haben wir hier in der Schule nicht.

Nach über fünf Jahren und mit neuen, tollen Instrumenten waren wir am 13. und am 14. April 2023 endlich wieder zu Besuch in unseren Harsefelder Grundschulen. Wir packten unsere Blas- und Schlaginstrumente ein und machten uns mit einigen unserer Musiker auf den Weg. Die Kinder der zweiten und dritten Klasse durften für jeweils eine Schulstunde all unsere Instrumente ausprobieren. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Klassen in drei Gruppen eingeteilt, um dann in drei Räumen unsere Holzblasinstrumente (Klarinette, Querflöte und Saxophon), unsere Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton, Tenorhorn, Tuba) und unsere Schlaginstrumente (Schlagzeug, Percussion, Stabspiele, Pauke, …) unter der Anleitung unserer Musiker auszuprobieren. Neugierig stellten die Kinder ihre Fragen und versuchten, einen Ton zu erzeugen. Aus manchen Instrumenten erklang sofort ein Ton. Andere Instrumente benötigten etwas mehr Übung. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen von dieser ganz besonderen Musikstunde, ihre Augen strahlten.

Dabei stand das absolute Highlight noch bevor. Das Abschlusskonzert am Freitag Nachmittag. Die Musiker unseres Blasorchesters kamen in die Aula der Rosenborn Grundschule, um den Kindern zu zeigen, wie die Instrumente gemeinsam im Orchester klingen. Wir waren völlig überwältigt, als wir sahen wie viele Kinder mit ihren Eltern vor der Tür standen. Schnell mussten wir sehr viele Stühle dazustellen und die riesige Aula der Rosenborn war plötzlich fast zu klein. Damit hätten wir niemals gerechnet. Das hat uns total überwältigt. Danke, dass ihr da wart. Die Kinder hörten unter anderem Stücke von Vaiana, Encanto und die Schöne und das Biest. Natürlich durften die Kinder auch dieses Jahr wieder an den Schlaginstrumenten richtig mitmachen und ein Kind war sogar so mutig, das Orchester zu dirigieren. Das Abschlusskonzert war mit so vielen tollen Gästen wirklich großartig und auch für unsere Musiker ein sehr besonderer Moment. Denn dieses Konzert war erst unser zweites Konzert überhaupt, das wir als neu strukturierter Verein, als Blasorchester, spielten.

Danke an die Rosenborn Grundschule und die Grundschule am Feldbusch, dass wir so eine großartige Zeit bei euch in der Schule haben durften und nicht zuletzt auch Werbung für unsere tollen Instrumente und unser Blasorchester machen durften.

Und wer Lust bekommen hat, auch ein Instrument zu lernen und Mitglied in einem Blasorchester zu werden, darf sich auf unser neues Projekt freuen. Musik ist Abenteuer (MiA) ein Orchester für Kinder ab 8 Jahren. Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder. Auch Erwachsene, die bereits ein Instrument spielen können, sind bei uns immer herzlich Willkommen.